Schach AG

Unsere seit 2014 bestehende Schach AG trifft sich einmal in der Woche und richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, die Freude an diesem königlichen Spiel haben. Dabei steht diese AG den Anfängerinnen und Anfängern ebenso offen wie den fortgeschritteneren Schülerinnen und Schülern.

Im Unterricht steht das aktive Schachspielen im Vordergrund, aber auch die Theorie darf nicht fehlen, weshalb wir in jeder Stunde kleinere Themen behandeln, die dann im Anschluss im gemeinsamen Spiel eingeübt werden.

Bei Turnieren in Einzel- oder Mannschaftswettbewerben können sich die Schülerinnen und Schüler auch mit Schachspielern außerhalb der AG messen und interessante Erfahrungen sammeln.

Neben Spielfreude bietet Schach noch weitere Vorteile. Studien belegen, dass sich das regelmäßige Schachspiel nicht nur hervorragend eignet, um die Konzentrationsfähigkeit und die Sozialkompetenz zu fördern, sondern sogar positive Auswirkungen auf die Schulnoten in Mathematik und Deutsch hat.

Ansprechpartner ist Herr Thode.