Internantional News Group

Die „International News Group“ (ING) ist eine Arbeitsgemeinschaft auf erhöhtem Anforderungsniveau, die parallel zum normalen Unterricht stattfindet. Sie ist einer der so genannten „Pull-Out-Kurse“, die fester Bestandteil des Konzeptes zur Begabtenförderung der EBS sind.

In der ING widmen wir uns aktuellen Themen der Nachrichtenwelt, diskutieren darüber, erstellen Info-Poster, schreiben Zeitungsartikel oder produzieren und filmen eigene Nachrichtensendungen – Und das alles auf Englisch! So entsteht ein Mal die Woche ein kleines internationales Nachrichtenstudio in den Räumen der EBS.

Wichtig dabei ist: es gibt keine vorgeschriebenen Themen – die Schülerinnen und Schüler entscheiden darüber, was besprochen und aufgearbeitet wird – so wurden bereits politische, wirtschaftliche aber auch soziale Fragen von globaler Bedeutung diskutiert und eigenständig aufgearbeitet.

In der AG wird also nicht nur das Allgemeinwissen erweitert, sondern auch die Fremdsprachenkompetenz, Medienkompetenz und das selbstorganisierte Lernen geschult.