Jugend debattiert

In der Jugend debattiert AG lernen unsere Schülerinnen und Schüler, sich einzumischen, mitzureden, zu überzeugen – sie trainieren viele Fähigkeiten, die ihnen in der Schule und im Alltag helfen. Im Austausch mit anderen entwickeln sie ihre Persönlichkeit weiter und profitieren langfristig:

• Sie haben bessere Chancen im Unterricht und bei Referaten! Sie trainieren, frei zu reden und Dinge anschaulich und wortgewandt auf den Punkt zu bringen.
  • Sie mischen sich ein! Weil sie lernen, wie man das Wort ergreift und aufmerksame Zuhörer findet.
  • Sie reden mit! Denn sie wissen, wie sie ihren eigenen Standpunkt finden, dazu stehen und auf andere eingehen.
  • Sie überzeugen! Weil sie lernen, beim Thema zu bleiben, eigene Argumente zu finden und die Argumente anderer genau zu prüfen.
  • Sie lernen voneinander! Denn die Sichtweisen der anderen zeigen ihnen, was sie vielleicht selbst noch nicht gesehen haben.
  • Sie sind konfliktfähig! Denn sie trainieren, gegensätzliche Meinungen auszuhalten und Konflikte mit Worten zu lösen.
  • Sie überzeugen bei Auftritten, Prüfungen und Bewerbungen! Weil sie Sicherheit im Auftreten und Selbstbewusstsein gewinnen.
  • Sie gehören dazu! Denn sie werden Teil der bundesweiten Jugend debattiert-Gemeinschaft.

An unserer Schule gibt es Arbeitsgemeinschaften in den Sekundarstufen I und II.

Ansprechpartner sind Chr/Bur/Bm