Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst an der EBS ist für die Erstversorgung nach Unfällen im Rahmen der Schule verantwortlich. Diese wird von Schülern und Schülerinnen der Klassenstufen 7 bis Q2 durchgeführt.

Die Alarmierung erfolgt über das Sekretariat, welches eine Nachricht an die Diensthandys der ausführenden Ersthelfer schickt. Die Diensthandys werden von Schülern und Schülerinnen oder der Schule für den Schulsanitätsdienst zur Verfügung gestellt. Es handelt sich hierbei um im Alltag nicht mehr genutzte Geräte.

Neben der Entlastung für das Sekretariat, welches zuvor für die Erstversorgung zuständig war, bringt die Teilnahme der Schüler und Schülerinnen auch persönliche positive Errungenschaften mit sich. Da die Arbeit in einer kleinen Gruppe erfolgt, wird die Teamfähigkeit der Schüler und Schülerinnen gestärkt. Ebenfalls wird das Verantwortungsbewusstsein, sowie die Hilfsbereitschaft gefördert.

Viele Voraussetzungen für die Mitarbeit im Schulsanitätsdienst gibt es nicht. Von Vorteil wäre ein absolvierter 9-stündiger Erste-Hilfe-Kurs, wenn dies nicht der Fall ist, kann er auch im Rahmen des Schulsanitätsdienstes organisiert werden.Im Rahmen der AG finden regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen statt, wie z.B. Kurse, in denen das Blutdruckmessen geübt wird und Erste-Hilfe-Maßnahmen aufgefrischt werden.

Neben der Erstversorgung während der Schulzeit werden auch Sport- und etwaige andere Schulveranstaltungen abgesichert, so dass z.B. beim Eintreten einer Verletzung schnelle Hilfe zur Verfügung steht.