Team Orange

Täglich werden an deutschen Schulen schier endlose Mengen Müll produziert. Während zu Hause bereits viele Deutsche ihren Müll trennen, ist dies an Schulen nicht der Regelfall. Recycling wird im Zusammenhang mit zunehmender Abfallproduktion und knapper werdenden Ressourcen zu einer immer wichtigeren Maßnahme für eine nachhaltige Entwicklung.

Das Team Orange geht aus einer Schülerinitiative hervor, die nach einer Projektwoche zum Thema „Plastikmüll in den Meeren“ entstanden ist. Wir haben es geschafft, an der Elsa-Brändström-Schule ein Recycling-Konzept zu etablieren und somit das Bewusstsein für den produzierten Abfall und die Relevanz einer sachgerechten Mülltrennung zu stärken. Alle Schülerinnen und Schüler sollen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Folgen ihres Verhaltens im Alltag sensibilisiert werden und selbst Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. Um diese Zielsetzung zu unterstreichen, gilt an der EBS das vom Team Orange erarbeitete Konzept zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Neben der Mülltrennung, der Sammlung von Pfandflaschen für die Schulhofgestaltung und von Plastikdeckeln für „500 gegen Polio“ werden gerade weitere Ideen ausgearbeitet um BNE noch stärker zu verankern.

Verena Hill