Das grüne Klassenzimmer

Was assoziieren Sie mit dem Wort „Unterricht“? Bestimmt nicht Sonnenschein, frische Luft und Vogelgezwitscher. Unsere Schule liegt am Krückaupark inmitten der Natur und wir, die Arbeitsgemeinschaft „Grünes Klassenzimmer“, haben uns mit der Umsetzung eines Klassenzimmers im Freien beschäftigt, an welchem wir uns seit Sommer 2015 erfreuen. Im „Grünen Klassenzimmer“ legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit. Der Bau wurde von uns in Eigenregie vom ersten Spatenstich bis zum Einsetzen der Pflanzen übernommen. Alle verwendeten Materialien sind umweltverträglich und von regionalen Anbietern. Viel Schweiß und Herzblut stecken in diesem Projekt.

Das grüne Klassenzimmer bietet unseren Schülerinnen und Schülern in der warmen Jahreszeit eine schöne Alternative zum Schulalltag in den Klassenräumen. Es ist so konzipiert, dass jedes Unterrichtsfach in diesem freien Bereich unterrichtet werden kann. So versuchen wir sowohl den Raum Natur als auch den Umgang mit dieser fest in den Alltag an unserer Schule einzubinden und die Schüler auch für die Vorzüge, die das Miteinander im Freien mit sich bringt, zu sensibilisieren.