Kunstunterricht an der EBS

Ergebnisse des Kunstwochenendes

Wir verfügen über drei Fachräumen und einen Materialraum.

Der Lehrplan Kunst beinhaltet in der Unterstufe besonders die Schulung der Wahrnehmung, sowohl durch die Beschäftigung mit unterschiedlichen Materialien, wie auch durch die Bildbeschreibung und Betrachtung. Arbeitsfelder sind Zeichnen, Malerei, Grafik und Plastik.

In der Mittelstufe wird der Kunstunterricht epochal unterrichtet, d.h. im ersten Halbjahr der 8. Klasse ist er zweistündig, im 2. Halbjahr einstündig. In Klasse 9 wird das Fach Kunst durch Musik ersetzt. Inhaltlich liegt der Unterrichtsschwerpunkt auf der Perspektive, dem Comiczeichnen, den Drucktechniken und der Anwendung der in der Orientierungsstufe erlernten Inhalte in komplexen Aufgabenstellungen.

In der Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen Kunst und Musik. In Q.2 ist die Teilnahme am Kunstunterricht eine freiwillige Entscheidung der Schülerinnen und Schüler. Die Inhalte erstrecken sich hauptsächlich auf die Arbeitsfelder Malerei, Zeichnen, Grafik, Architektur, Plastik, Installation und Design.

Weitere Inhalte im Fach Kunst:

• Museumsbesuche und Ausstellungsbesuche
  • Projekte: Zwei Kunstwochenenden im Mai/Juni für die fünften Klassen in Schwerin
  • Verschiedene Wettbewerbe, z.B. jedes Jahr in der Orientierungsstufe der Wettbewerb zum Weihnachtskalender vom Lions Club Elmshorn

Foto oben: petplei pixelio.de