Geographieunterricht an der EBS

Die Welt beschreiben - das ist Geographie

Wir ermöglichen den Schülern einen Blick auf die Faszination der Welt, in der sie leben. Denn Geographie ist mehr als nur Stadt, Land, Fluss. Dieses Fach hat unglaublich viele Facetten und die Grenzen sind fließend. Das Besondere an unserem Fach ist die thematische und methodische Vielseitigkeit. Wir wollen unseren Schülern helfen, eigenständig und nachhaltig zu handeln, in einer immer kleiner und schneller werdenden Welt. Wir möchten Interesse wecken, die Zusammenhänge und Prozesse auf der Erde zu erkennen und zu verstehen.

Die geographischen Werkzeuge sind vielfältig, denn die Schüler setzen sich auseinander mit Bildern, Karten, Diagrammen, Modellen, Karikaturen und Lernen vor Ort. Digitale Medien wie Google Earth, Datenbanken und Geoinformationssysteme bereichern den Unterricht und garantieren Aktualität. Im Geographieunterricht wird diskutiert, ausgehend von der Gegenwart werden Zukunftsszenarien entwickelt, Modelle werden kritisch hinterfragt.

Genauso aufregend sind die Inhalte des Geographieunterrichts. Die Schüler sollen die Schönheit der Erde erfahren, um zu verstehen, warum sie geschützt werden muss. Sie sollen andere Kulturen kennen und schätzen lernen, um Verständnis und Toleranz zu entwickeln. Die Schüler sollen verstehen, warum ein kleiner Teil der Menschen viel besitzt und ein großer Teil wenig.

Über dieses Verständnis hinaus werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, die die Schüler befähigen, im Spannungsfeld dieser Konflikte und Prozesse nachhaltig und verantwortungsbewusst für sich selbst und für andere zu agieren. Wir wollen sie vorbereiten auf das Abenteuer Leben.

Foto oben: Dieter Schütz pixelio.de