Chemieunterricht an der EBS

Es raucht, es knallt, es stinkt… und es macht Spaß!

Wir experimentieren, staunen, hinterfragen und erklären.

Im Chemieunterricht legen wir besonderen Wert auf Schülerorientierung durch geschickte Verknüpfung von Schülerexperimenten mit dem Einsatz moderner Medien und einer Vielfalt an Teamfähigkeit fördernden Methoden. Dabei beziehen wir die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler aus ihrem Lebensumfeld stets mit ein.

Unseren Unterricht erleben die Schülerinnen und Schüler in drei modern ausgestatteten Chemieräumen, die einen zeitgemäßen und praktischen Experimentalunterricht ermöglichen. Unsere umfangreiche Chemikalien- und Gerätesammlung ermöglicht es uns viele Experimente von den Schülerinnen und Schülern selbst durchführen zu lassen. Auch außerschulische Lernorte werden regelmäßig in den Chemieunterricht integriert.

Ein ganz besonderes Konzept an der EBS ist die frühe naturwissenschaftliche Förderung der Schülerinnen und Schüler. Dazu zählt auch, dass wir bereits in der 6. Klasse mit dem Chemieunterricht beginnen. Hier wird den Schülerinnen und Schülern anhand vieler spannender Experimente zunächst ein formelfreier Zugang zur Welt der Chemie geboten. Die Kinder absolvieren den „Bunsenbrenner-Führerschein“, lernen den Umgang mit Chemikalien und Laborgerätschaften und erlernen das eigenständige Durchführen von Experimenten anhand naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen.

In der 7. Klasse erforschen wir die Themen „Wasser“ und „Luft“ im Rahmen einer 5-tägigen Projektzeit. Grundlage dieses Projektes sind vielen Experimente, das weitere Erlernen und Anwenden naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen sowie Exkursionen.

Ab der 9. Klasse geht dann der reguläre Chemieunterricht weiter, der an den phänomenologisch angelegten Unterricht der vorherigen Klassenstufen anschließt und diesen nun um ein tiefergreifendes Verständnis der fachlichen Hintergründe bereichert. Um die Welt der kleinsten Teilchen zu veranschaulichen, werden anhand von Modellen und Computersimulationen verschiedene Modellvorstellungen zu Atomen, Molekülen und Co. bis zum Ende der 10. Klasse entwickelt, um chemisch kompetent in die Oberstufe starten zu können.

Auch im Wahlpflichtunterricht (WPU) der 10. Klasse können sich unsere Schülerinnen und Schüler dazu entscheiden, einen Themenkomplex der Naturwissenschaft vertiefend zu behandeln.

Ab der Einführungsphase werden verschiedene aktuelle Themen der Chemie vertiefend behandelt. So widmen wir uns der Organischen Chemie und ihrer Alltagsrelevanz genauso, wie wir die molekularen Eigenschaften von Naturstoffen ergründen, die Elektrochemie verstehen und wir eigene Farb- und Kunststoffe herstellen.

An der EBS kommt derzeit jedes Jahr ein Chemie-Profil zustande!

Foto oben: Carsten Jünger pixelio.de