Mathematikunterricht an der EBS

Die Mathematik ist eines der ältesten unterrichteten Fächer der Menschheit. Aus der Philosophie hervorgegangen, ist sie zunächst ein rein geistiges Konstrukt und entwickelt als solches wichtige Kompetenzen der Lernenden: Neben der intensiven Schulung des Denkens und des Abstraktionsvermögens, bildet sie einen präzisen Sprachgebrauch und ein systematisches, strukturiertes Vorgehen aus. Des Weiteren fördert sie das Erfassen von Zusammenhängen und die Entwicklung von Denk- und Handlungsstrategien.

Damit liefert sie nicht nur fächerübergreifend, sondern auch für den Alltag wichtige Kernkompetenzen für ein effizientes Handeln.

Neben dem Erlernen von Rechenverfahren steht vor allem der Erwerb von Grundvorstellungen, wie z.B. Längen und Maßen, im Zentrum. Dazu werden ausgehend von Realitätsbezügen mathematische Modellierungen hergestellt, welche nicht nur in der Mathematik, sondern auch in anderen Fächern zur Anwendung kommen. Wichtig ist uns dabei die Vermittelung der Inhalte auf verschiedenen Darstellungsebenen. Dazu stehen uns unterstützende Medien, wie z.B. SMART-Boards und iPads oder geometrische Modelle zur Verfügung.

Neben dem regulären Unterricht bieten wir verschiedene Formen des individualisierten Lernens an, dazu gehören:

• Förderkurse im Rahmen unseres SchiFF-Konzeptes für die Klassenstufen 7-9.
  • Enrichment-Programm für leistungsstarke Schüler.
  • „4+1“ Konzept in leistungshomogenen Gruppen zum Festigen und Vertiefen der Unterrichtsinhalte der Klassenstufen 5 und 6.
  • Intensivierungsstunden mit doppelter Lehrerbesetzung in der Klassenstufe 8.
  • Differenzierungsstunden für den EP-Jahrgang.

Der Mathematikunterricht wird durch weitere Aktivitäten ergänzt:

Foto oben: Mario Heinemann pixelio.de

Foto rechts: Henry Klingberg pixelio.de