Physikunterricht an der EBS

An der Elsa-Brändström-Schule wird das Fach Physik von der Klassenstufe 5 bis 9 und in der Oberstufe in Kursen auf grundlegendem und erhöhtem Niveau unterrichtet. In der Oberstufe ist das Fach als Profilfach im naturwissenschaftlichen Profil fest etabliert.

In den Klassenstufen 5 und 6 wechseln die naturwissenschaftlichen Fächer halbjährlich, derzeit haben unsere Schülerinnen und Schüler im 1. Halbjahr der Klasse 5 und im 2. Halbjahr der Klasse 6 je eine Doppelstunde Physikunterricht. Danach wird Physik in der Mittelstufe durchgehend zweistündig unterrichtet.

Der Kern des Physikunterrichts ist immer die geleitete Naturbeobachtung. Hieraus ergeben sich Fragestellungen, die in eigenen Experimenten genauer untersucht und zu übergeordneten Prinzipien zusammengefasst werden.

Besonderen Wert legen wir darauf, Bezüge zur Alltagswelt unserer Schülerinnen und Schüler herzustellen.

Optik mit der Lichtbox

Beginnend bei den Phänomenen des Lichts untersuchen wir die geradlinige Lichtausbreitung mit all ihren Erscheinungen, Wärme, ihre Wirkungen und ihre Ausbreitung, elektrische Stromkreise und Bewegungen und ihre Ursachen.

Der zentrale Energiebegriff mit seinen vielfältigen Bezügen zur modernen Lebenswelt steht bei vielen Themen im Vordergrund und zieht sich als roter Faden durch den gesamten Unterricht.

Motoren und Generatoren

Der Physikunterricht wird schon seit langem bereichert durch viele von den Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführte und ausgewertete Experimente und von der Nutzung verschiedener Bausätze für die Elektrizitätslehre. Es werden Modelle angefertigt und Projekte (z.B. der Bau eines funktionstüchtigen Elektromotors) zu einzelnen Themen durchgeführt.

Die großzügige Förderung durch den Freundeskreis hat dazu geführt, dass noch mehr Möglichkeiten für Schülerexperimente auch schon in Klasse 5 zur Verfügung stehen.

Wir haben drei sehr gut ausgestattete Physik-Fachräume, in denen Schülerexperimente zu fast allen Themen möglich sind, und in denen es die Rechnerausstattung mit Beamer jederzeit ermöglicht, computergestützte Simulationen durchzuführen und die vielen sehr guten Informationsportale zur Physik im Internet zu nutzen.

Neben dem regulären Fachunterricht werden Exkursionen zu verschiedenen Schülerlaboren im Umland (Desy, TUHH, Sternwarte Tornesch, …) durchgeführt, um den Unterricht zu bereichern.