Spanischunterricht an der EBS

«El idioma es garantía de convivencia y de comprensión mutua

Fernándo Lázaro Carreter

Weltweit gibt es über 330 Millionen spanischsprachige Muttersprachler. Wer Spanisch beherrscht, erhält nicht nur Zugang zur Iberischen Halbinsel, sondern auch zu den spanischsprachigen Ländern Lateinamerikas sowie zur multikulturellen Gesellschaft der USA.

Diese Vielseitigkeit der spanischen Sprache und Kultur möchten wir im Unterricht vermitteln. An der EBS haben die Schüler die Möglichkeit Spanisch ab der 9. Klasse als Wahlpflichtunterricht oder in der Oberstufe als spätbeginnende Fremdsprache zu wählen. Zusätzlich können die Schüler ihre Kenntnisse in unserer DELE-AG vertiefen und die Sprachprüfung des Instituto Cervantes ablegen. Der Spanischunterricht wird durch außerschulische Veranstaltungen ergänzt, wie beispielsweise Museumsbesuche.

In der Oberstufe arbeiten wir mit dem Lehrwerk Adelante elemental und Adelante intermedio vom Klett Verlag. Es werden die Kompetenzen Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben und Sprachmittlung geschult. Darüber hinaus erwerben die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse über Land und Leute (z.B. Schulsystem, Esskultur, Feiertage, Musik…) verschiedener spanischsprachiger Länder. Der Unterricht wird durch moderne Medien unterstützt, wie beispielsweise durch die Arbeit am Smartboard.

Für die Notenfindung ist die aktive mündliche Beteiligung im Unterricht von besonderer Bedeutung. Hinzu kommt eine schriftliche Klausur (Oberstufe) bzw. 2 Klassenarbeiten (Mittelstufe) pro Halbjahr sowie regelmäßige Vokabel- und Grammatiktests.

Foto oben: A. Dreher pixelio.de