Wahlpflichtunterricht an der EBS

Wahlpflichtbereich (G 8, Kl. 8 und 9)

Laut Kontingentstundentafelerlass müssen Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 zusätzlich zu den bisherigen Fächern 3-stündig jeweils ein Angebot aus dem Kanon des Wahlpflichtbereichs belegen.

Zielsetzung des Wahlpflichtunterrichts:

• Der Wahlpflichtunterricht erweitert und vertieft den Pflichtunterricht. Er umfasst neigungs- und begabungsorientierte sowie auf das jeweilige Schulprofil bezogene Wahlpflichtangebote. Ausdrücklich einbezogen sind Fächer aus dem ANT- (angewandte Naturwissenschaft und Technik) und MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).
  • Die 3. Fremdsprache ist ein Angebot aus dem Wahlpflichtbereich.
  • Der Wahlpflichtunterricht soll einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung sozialer, kommunikativer und methodischer Kompetenzen leisten, vor allem durch die Verbindung selbstständigen und kooperativen Lernens.

• Planung und Organisation des Wahlpflichtunterrichts liegen in der Verantwortung der Schule. Ein Anspruch auf Einrichtung eines bestimmten Wahlpflichtangebotes besteht nicht.

• Die Schulen formulieren die pädagogischen Schwerpunkte ihres Wahlpflichtunterrichts im Rahmen ihres Förderkonzepts. Für jedes Wahlpflichtangebot ist auf der Grundlage gegebenenfalls vorhandener Lehrpläne und Bildungsstandards ein schulinternes Fachcurriculum (Beispiel siehe Rückseite)zu erstellen.

• Das Angebot der Schule kann aus allen Fachbereichen bestehen. Die Schüler müssen schriftliche Leistungsnachweise erbringen, denn das Wahlpflichtangebot ist versetzungsrelevant.