Die EBS als Kompetenzzentrum für Begabtenförderung

Die Entdeckung und Entfaltung von Begabungen stellt einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes oder Jugendlichen dar. Sie kann, unterstützt durch das Elternhaus, in der Freizeit geschehen, ist aber auch eine sehr wichtige Aufgabe, der sich die Schule annehmen muss, um Chancengleichheit zu gewährleisten.

Seit dem Jahr 2000 ist die Förderung besonders Begabter ein Thema an der Elsa-Brändström-Schule. Ausgehend von einer langjährigen Teilnahme am „Pinneberger Modell zur Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher“ - die EBS war die zweite Stützpunktschule im Kreis Pinneberg - entstanden nach und nach Ideen, schulintern Begabtenförderung in den Schulalltag zu integrieren. In den letzten Jahren entwickelten wir mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung und Kultur unser Förderprogramm „SchiFF” (Schulinternes Fordern und Fördern). Dieses Förderprogramm ist so angelegt, dass es einerseits Schülerinnen und Schülern mit Leistungsschwächen unterstützt, aber andererseits Angebote für besonders Begabte umfasst. Begabtenförderung wurde damit zu einem festen Bestandteil der Schul- und Unterrichtsentwicklung an der EBS.

Zum 2.Halbjahr des Schuljahrs 2009/10 konnten sich allgemein bildende Schulen für ein eineinhalbjähriges Projekt des Ministeriums für Bildung und Kultur zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen bewerben. Ziel des Projektes war es, im Jahr 2011 elf „Kompetenzzentren Begabtenförderung Sekundarstufe I/II” in Schleswig-Holstein einzurichten. Da sich die EBS seit Jahren im Bereich der Begabtenförderung engagierte, war es für die Schule naheliegend, sich für die Teilnahme an dem Projekt zu bewerben. Die Bewerbung war erfolgreich. Die Elsa-Brändström-Schule wurde eine von elf Schulen im Land, die in das Projekt aufgenommen wurden. Durch Unterstützung des Ministeriums für Bildung und Kultur und in Zusammenarbeit mit den zehn anderen Schulen konnten wir unser Konzept zur Begabtenförderung ausbauen. Am 17. Juni 2011 erfolgte die Zertifizierung durch das Ministerium für Bildung und Kultur zum „Kompetenzzentrum Begabtenförderung“. Seitdem entwickeln wir unser Konzept zur Begabtenförderung ständig weiter.
Das von uns verfolgte Ziel ist eine Förderung, die unterschiedliche Begabungsausprägungen berücksichtigt und sowohl die Entdeckung als auch die Entfaltung von Begabungen einschließt. Es geht dabei ausdrücklich nicht nur darum, Stärken von besonders Begabten oder Hochbegabten zu erkennen. Alle Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit erhalten, ihr individuelles Potenzial und ihre Interessen zu entdecken und zu entwickeln.

Als Kompetenzzentrum beraten wir gern Eltern besonders begabter Kinder und besonders begabte Jugendliche.
Außerdem bieten wir Fortbildungen für Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen an:

Fortbildungs- und Hospitationsangebot des Kompetenzzentrums Begabtenförderung – Sek. I / II für Lehrkräfte
(halbtägig, von 8.30 Uhr bis 13 Uhr, Termine nach Absprache)

Aus den aufgeführten Themenschwerpunkten kann je nach Wunsch ein individuelles Programm zusammengestellt werden. Die Schwerpunktlegung und der genaue zeitliche Ablauf werden nach vorheriger Absprache festgelegt.

Eine Zusammenfassung der Informationen finden Sie auf dem Flyer "EBS-Flyer-Kompetenzzentrum-2016", der als Download bereit steht.

Fortbildungs- und Hospitationsangebot: Begabtenförderung in Theorie und Praxis

Themenschwerpunkt 1:
Indizien:
Erkennen besonderer Begabungen
Woran erkennt man besondere Begabung?
Es werden Begabungsmodelle und Merkmale besonders begabter SchülerInnen vorgestellt.
Indizien für besonders Begabte in der Schule, Einsatz von Fragebögen (für Schüler, Lehrer, Eltern)
Themenschwerpunkt 2:
Praxis:
Maßnahmen zur Begabtenförderung an der EBS

Welche Maßnahmen fördern die Entfaltung von unterschiedlichen Begabungen in der Schule?
Förderprojekt in der Orientierungsstufe, Fremdsprachentandems, Pull-Out-AGs, Projektarbeit im Drehtürmodell Förder-Fundus, Einsatz von Schülerpaten. Projektorientierte Unterrichtszeiten (Teil-) Springen, Enrichment in der Oberstufe
Themenschwerpunkt 3:

Praxis:
Etablierung von Begabtenförderung an einer Schule

Welche Schritte müssen bedacht werden?
Wie sieht der zeitliche Rahmen aus?
Welche Gremien sind einzubeziehen?
Es werden Tipps zur Etablierung von Begabtenförderung vorgestellt.
Erfahrungen an der EBS und Überlegungen für die eigene Schule