Amateurfunk-AG

Die Amateurfunk-AG richtet sich an technisch interessierte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen. Wir wollen gemeinsam die Geheimnisse der drahtlosen Telekommunikation lüften, die aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken ist. Die Schüler lernen die Bausteine der Elektronik kennen, üben sich im Löten und halten schließlich ein funktionierendes technisches Gerät in der Hand, dessen Funktionsweise sie verstehen können. Da die EBS über eine leistungsstarke Antennenanlage verfügt, können die Schüler mit professionellen Funkgeräten weltweite Funkverbindungen unter dem Ausbildungsrufzeichen „DN1SDR“ aufbauen. Auch eine dem Geo-Caching ähnliche "Fuchsjagd" erfreut alle Teilnehmer immer wieder, bei der ein versteckter Sender mit einem Peilempfänger gefunden werden muss.

Ein breites Spektrum interessanter Themengebiete - von einfachen Bastelarbeiten bis hin zu anspruchsvollen Themen wie digitale Datenübertragung - bietet für jeden eine spannende Beschäftigung. Wer sich fragt, wie Handys, WLAN, GPS, GSM, DVB-T, Satellitenkommunikation, Telegrafie, Funkuhren u.s.w. funktionieren, wird hier Antworten finden.

Weitere Informationen sind dem Amateurfunk-AG-Aushang in der Schule zu entnehmen.

Leitung: Herr Mrozek (DL2SDR)