"Buenos días!" "Qué tal?"

DELE ( = Diploma de Español como Lengua Extranjera) ist ein internationales Sprachdiplom zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse. In der DELE-AG bearbeiten die Schüler passend zu ihrem Sprachniveau authentische Prüfungsaufgaben, lernen den Prüfungsaufbau kennen und melden sich schließlich zur Sprachprüfung an. Das Diplom kann vor allem bei Bewerbungen auf dem Arbeitsmarkt und zum Beginn eines Studiums hilfreich sein, denn für einige Studiengänge sind Kenntnisse in modernen Fremdsprachen nachzuweisen.

Die DELE-AG wird einmal im Schuljahr angeboten und bereitet die Schüler auf Prüfungen der folgenden Niveaustufen vor:

A1: Dieses Niveau bestätigt, dass die Schüler vertraute, alltägliche und einfache Sätze verstehen und verwenden können. Die Schüler beherrschen den Indikativ Präsens und können sich selbst bzw. ihr nahes Umfeld vorstellen.

A2: Die Schüler gebrauchen und verstehen tägliche Redewendungen in verschiedenen Alltagssituationen. Sie beherrschen den Indikativ Präsens und einige Zeiten der Vergangenheit (pretérito perfecto, pretérito indefinido und pretérito imperfecto)

B1: Dieses Sprachzertifikat bescheinigt gute Grundkenntnisse, die erlauben einfach strukturierte Gespräche zu führen und in Alltagssituationen sowie in Arbeitskontexten angemessen zu kommunizieren. Die Schüler können sich zu vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Geschehnissen äußern.