Die EBS handelt fair!

Es gibt inzwischen 300 Fairtrade-Schulen deutschlandweit und Schleswig-Holstein möchte das erste Fairtrade Bundesland werden. Wir wollen ein Teil dieses Großprojektes sein und dazu beitragen, dass fair gehandelt wird.

Deshalb gibt es seit dem Schuljahr 2016 an unserer Schule eine Fairtrade AG. Diese besteht aus einer Gruppe von Schülern aus der Oberstufe, welche sich mit den Lehrerinnen Frau Braun und Frau Möller einmal wöchentlich trifft. Dort werden Konzepte erarbeitet, die der Schule den fairen Handel nahebringen sollen.

Aber was bedeutet “Fairtrade“ eigentlich? Es bedeutet, dass  Produkte fair produziert und gehandelt werden, d,h. dass in Entwicklungs- und Schwellenländern auf international vorgeschriebene Umwelt- und Sozialstandards in der Produktion geachtet wird. Zu diesen Standards zählen z.B. geregelte Arbeitsbedingungen, das Verbot von Kinderarbeit, ein umweltschonender Anbau und eine faire Bezahlung.

Seit dem 17.12.2019 sind wir offiziell eine Fairtrade-Schule. Doch wie haben wir das erreicht?

Um eine Fairtrade-Schule zu werden, mussten wir bestimmte Kriterien erfüllen; eine Anzahl von Projekten, welche die Schüler über das Thema informieren sollten wie z.B. der Verkauf von Fairtrade-Produkten in der Cafeteria (oder an Konzerten), sowie Projekte, die den Schülern anhand von Beispielen, die Herstellung von Fairtrade-Produkten erläutern sollten. Außerdem ist unser derzeitiger Sponsor der Weltladen 21, welcher fair gehandelte Produkten anbietet.

Die Aufgabe der Fairtrade AG ist es nun, zu überlegen, wann und wie Fairtrade-Produkte angeboten und in den Schulalltag mit eingebracht werden können, damit den Schülern auf spaßige Weise die Thematik nahegebracht werden kann und aktuelle Geschehnissen in den Vordergrund geraten.

Mach mit und werde ein Teil unserer Gruppe!

Lesen Sie zudem hier unseren Blog: https://blog.fairtrade-schools.de/author/ftschool1210/