Religionsunterricht an der EBS

Ein ganz normales Schulfach – und doch mehr…

Diese oder ähnliche Fragen bewegen Menschen immer wieder. Der Religionsunterricht bietet einen Raum, um sich mit ihnen intensiv zu beschäftigen. Im Unterricht wird danach gesucht, welche Antworten uns dazu im christlichen Glauben und in anderen Religionen und Weltanschauungen begegnen.

Wir setzen uns mit den historischen und kulturellen Werten unserer sich verändernden Welt auseinander, um diese Welt und auch uns selbst besser verstehen zu können.

Konkret können diese Fragen zum Beispiel bei folgenden Themen vorkommen:

5 – 7 Klasse

• Schöpfung

• Feste im Jahreslauf

• Zeit und Umwelt Jesu

• Angst und Vertrauen

• Lüge und Wahrheit

• Reformation

• Was ist der Mensch? (Anthropologie)

• Worauf darf ich hoffen? (Eschatologie)

• Wie soll ich handeln? (Ethik)

• Warum gibt es Religion? (Phänomenologie)

Bei der Auseinandersetzung mit diesen Themen erweist sich Religion als Fach mit gleichen Arbeitsformen und Vorgaben wie andere Fächer (s. Fachanforderungen – Ev. Rel. und Kath. Rel.), aber mit einem besonderen Bezug zum eigenen Leben. Der Unterricht fördert den Weg zu einem eigenen und reflektierten Bild von Mensch, Gott und Welt. Einen solchen persönlichen Standpunkt finden und vertreten zu können, ist eine wichtige Voraussetzung, um aktuelles und vergangenes Geschehen zu begreifen und sich in einen interreligiösen Dialog einzubringen.

Besondere Aktivitäten:

• Projektzeit in der 6. Klasse in Zusammenarbeit mit Philosophie

• Aktionen für die Schulgemeinschaft zum Reformationsfest und im Advent

• In Planung: eine Studienfahrt „Auf den Spuren Luthers“ zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017

Organisatorisches:

• Der Religionsunterricht findet als konfessionell gebundener Unterricht statt (evangelisch und katholisch). In der Fachschaft arbeiten wir zusammen und planen die Vorgaben für den Unterricht gemeinsam.

• Schülerinnen und Schüler, die zu einer christlichen Konfession gehören, nehmen am Religionsunterricht ihrer Konfession teil. Bei Zugehörigkeit zu einer nichtchristlichen Religion oder Konfessionslosigkeit, besucht die Schülerin oder der Schüler den Ersatzunterricht „Philosophie“. Sollte dies anders gewünscht werden, kann man sich zum Religionsunterricht anmelden oder von diesem abmelden (bis zur Religionsmündigkeit – 14 Jahre – mit Unterschrift der Eltern).

Foto oben: Thommy Weiss pixelio.de