Deutschunterricht an der EBS

Das Kernfach Deutsch wird an der Elsa-Brändström-Schule Elmshorn in der fünften Klasse fünfstündig und in den folgenden Klassenstufen bis zur Oberstufe hin vierstündig unterrichtet.

Unsere Sprache: ein Schlüssel zum Erfolg

Im Deutschunterricht setzen wir uns mit den vielen Facetten unserer Sprache auseinander – und schulen im Zuge dessen bei den Schülerinnen und Schülern das Zuhören, das Schreiben eigener Texte, den Umgang mit fremden Texten und Medien und den Blick auf den Gebrauch der deutschen Sprache. Falls es an der einen oder anderen Stelle bei den Kindern im Unterricht einmal hapern sollte, bieten wir an unserer Schule mit den Förderkursen für Legastheniker wie auch den Förderkursen „Deutsch als Zweitsprache“ und „Schulinternes Fordern und Fördern“ (ab Klasse 7) Unterstützungsmöglichkeiten. Je sicherer und variantenreicher die Schülerinnen und Schüler die eigene Sprache beherrschen, desto erfolgreicher werden sie zukünftige Lern- und Lebensbereiche in unserer Gesellschaft hoffentlich bewältigen können. Aus diesem Grund üben wir beispielsweise in der achten Klasse das mündliche und schriftliche Bewerben zur Vorbereitung auf das Berufspraktikum oder das Debattieren im Zuge des Projektes „Jugend debattiert“ ein.

Unsere Sprache: ein phantasievoller Reisebegleiter

Doch beim Praxisbezug wollen wir nicht stehenbleiben: Wir sind davon überzeugt, dass der Deutschunterricht im besten Falle nicht nur viele Türen, sondern auch die eigenen Augen öffnen kann. Denn wenn sich die Kinder offen für die große Welt der Literatur zeigen, brechen sie in neue Welten auf und lernen neue Perspektiven kennen, ohne auch nur dabei aufstehen zu müssen. Wir sind überzeugt: Wer sich auf eine Reise durch die Vielfalt der Literatur einlässt, für den wird Sprache schließlich auch zur Heimat. Bereits in der Orientierungsstufe wollen wir daher die Freude an dem, was Literatur bewirken kann, wecken, zum Beispiel durch unsere Besuche von Theateraufführungen zur Weihnachtszeit oder durch die jährlichen schulinternen Vorlesewettbewerbe.

Unsere Sprache: ein Ausdrucksmittel für alle Lebenslagen

Zusammengefasst wollen wir Deutschlehrkräfte den Schülerinnen und Schülern zum einen Ausdrucksmöglichkeiten geben und sie in ihrer Freude beim Lesen unterstützen. Zum anderen wollen wir sie für ihren weiteren Lebensweg rüsten: Sie sollen fit werden zu präsentieren und variantenreich mündlich wie schriftlich zu kommunizieren. Das Schulfach „Darstellendes Spiel“, zahlreiche Arbeitsgemeinschaften oder unser „Poetry-Slam-Wettbewerb“, aber auch die Gesellschaftswissenschaften werden auf solchen Ansätzen an unserer Schule weiter und unterstützend aufbauen.