Angewandte Informatik an der EBS

Informationstechnologien sind in unseren Alltag allgegenwärtig. Täglich haben wir es zu tun mit Computer, Handy, Waschmaschine und Foto- und Videokamera. Die Entwicklung solcher Geräte schreitet laufend fort und erfordert technisches Verständnis der Nutzerinnen und Nutzer. Auch in großen Systemen, wie dem Internet oder sozialen Netzwerken ist Orientierung mit dem Ziel der sachgerechten Nutzung notwendig.

Unser Fach Angewandte Informatik will unsere Schülerinnen und Schülern bei der Auseinandersetzung mit der Vielfalt von Informatiksystemen im Alltag unterstützen.

Dabei erkunden wir Aufbau und Funktionsweise unterschiedlicher Systeme. Wir erklären die Funktionsweise von Alltagselektronik und machen uns mit der Hardware unserer benutzten Geräte vertraut.

Mit Veränderungen und Manipulationen von Daten in Standardanwendungen vertiefen wir unsere Kenntnisse in Text- und Bildbearbeitung sowie Tabellenkalkulation.

Aber auch andere Darstellungsformen von Informationen, wie Töne, Filme, Signale werden im Unterricht thematisiert und in Projekten aktiv und selbstständig digital gestaltet.

Einfache Regeln des Programmierens bilden die Grundlage für die Umsetzung erster Aufgaben mithilfe einer Programmierumgebung. Die Anwendung des Erlernten wird schließlich mit eigenen Entwürfen bei der Steuerung und Regelung einfacher autonomer Systeme erweitert.

Foto oben: Rainer Sturm pixelio.de