Die EBS - Schule mit vorbildlicher Berufs- und Studienorientierung

Im November 2016 hat die EBS als eine der ersten Schulen des Landes Schlewig-Holstein das Zertifikat "Berufswahlsiegel SH - Schule mit vorbildlicher Berufs- und Studienorientierung" verliehen bekommen und wurde damit für seine umfangreichen und qualitativ hochwertigen Aktivitäten in diesem Bereich ausgezeichnet.

Das Curriculum zur beruflichen Orientierung an der Elsa-Brändström-Schule Elmshorn, das zuletzt am 09.12.2019 in aktualisierter Form von der Schulkonferenz beschlossen wurde, wird kontinuierlich weiterentwickelt und stellt einen festen vom Kollegium getragenen Bestandteil des Schullebens an unserer Schule dar. Der Koordinator für Berufs- und Studienorientierung stimmt sich inhaltlich und organisatorisch mit schulischen wie außerschulischen Partnern ab, um so eine möglichst optimale Umsetzung des Konzeptes zu erreichen.

Folgende Grundätze sind dabei von zentraler Bedeutung:

Die berufliche Orientierung wird als kontinuierlicher Prozess verstanden. Die Maßnahmen zur beruflichen Orientierung beschränken sich daher keinesfalls auf die Oberstufe, sondern begleiten die Schülerinnen und Schüler bereits in der Mittelstufe, ggf. auch schon in der Orientierungsstufe.

• Die Angebote und Maßnahmen wenden sich an alle Schülerinnen und Schüler der EBS. Gleichwohl gibt es auch zusätzliche Angebote für besonders Interessierte und für einzelne Schülergruppen.
  • Der Fachunterricht bildet einen zentralen Bestandteil der beruflichen Orientierung. In ihm werden neben dem fachlichen Wissen auch notwendige Kompetenzen erworben und vertieft.
  • Das Hauptziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einer begründeten Berufs- bzw. Studienwahl zu führen. Die EBS hat es sich hierbei zur Aufgabe gemacht, die Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg zu unterstützen, um sie in die Lage zu versetzen, diesen wichtigen Prozess ihrer Lebensplanung selbstständig, eigenverantwortlich, individuell und sachkundig zu gestalten.

Alle relevanten Dateien zum Bereich der beruflichen Orientierung gibt es im Bereich Service unter Downloads.

Sprechstunde der Agentur für Arbeit

Berufsberaterin: Angela Baumgartner

Hilfe bei Fragen rund um die Themen

• Studium

• Ausbildung

• Bewerbung

• Finanzierung

• Überbrückungsmöglichkeiten

Regelmäßig ist die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Elmshorn an der EBS zu Gast, um Schüler/innen der Oberstufe in dreißigminütigen Gesprächen zu beraten. Die Anmeldung erfolgt über die WiPo-Lehrkräfte oder direkt über Herrn Schmidt. Dort sind auch Formulare zur Vorbereitung des Gesprächstermins zu bekommen.

Zu den Terminen stehen jeweils folgende Zeiten zur Auswahl:

8.30 - 9.00 Uhr

9.15 - 9.45 Uhr

10.00 - 10.30 Uhr

11.00 - 11.30 Uhr

11.45 - 12.15 Uhr

12.30 - 13.00 Uhr

Das Anmeldeformular "Anmeldung Sprechtag Agentur für Arbeit", das ausgefüllt zur Sprechstunde mitgebracht werden sollte, ist als Download im Bereich Service zu finden.

Auch über die schulische Sprechstunde hinaus steht Frau Baumgartner als Ansprechpartnerin zur Verfügung und ist wie folgt zu erreichen:

Angela Baumgartner
Beraterin für Akademische Berufe
E-Mail: Angela.Baumgartner@arbeitsagentur.de

Agentur für Arbeit Elmshorn
Bauerweg 23
25335 Elmshorn

Agentur für Arbeit Elmshorn
25320 Elmshorn

Termine - Messen, Veranstaltungen, ...

Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Messen, deren Besuch sich zum Zwecke der beruflichen Orientierung lohnt. Für die Teilnahme stellen wir unsere Schülerinnen und Schüler nach vorheriger Beurlaubung durch ihre Tutoren sehr gerne frei.

Über die Termine werden die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe direkt über unser Lernmanagementsystem itslearning informiert.

Links zur Berufs- und Studienorientierung

Die Bundesagentur für Arbeit, deren Niederlassung in Elmshorn Kooperationspartner der EBS ist, empfiehlt folgende, zum Teil kostenpflichtige fachübergreifende Selbsterkundungstests und studienbezogene Self-Assessments. Weiterführende Informationen finden Sie unter den angegebenen Internetadressen.

Fachübergreifende Selbsterkundungstests

Borakel - Mein Berufsweg: www.ruhr-uni-bochum.de/borakel

Explorix: www.explorix.de

geva-Test: https://www.geva-institut.de/leistungen/diagnostik-berufs-und-studienorientierung/geva-test-fuer-schulabgaenger/geva-test-ausbildung-beruf-privatkunden