Das Mediencurriculum der EBS

Um den veränderten Herausforderungen in der digitalisierten Gesellschaft begegnen zu können, erwerben die Schülerinnen und Schüler der EBS eine breitgefächerte Medienkompetenz. Darunter verstehen wir, dass unsere Schülerinnen und Schüler im tagtäglichen Umgang mit den Medien die Kompetenz erwerben, diese ziel- und sachgerecht einzusetzen. Dabei geht es einerseits um den Erwerb von Kompetenzen und Fähigkeiten in Hinblick auf den gezielten Einsatz unterschiedlicher medialer Anwendungen, andererseits aber auch um Lesefähigkeit bzw. die Fähigkeit, über alle Medienarten hinweg Inhalte sicher zu erarbeiten.

Die Stärkung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrkräfte der Elsa-Brändström-Schule steht im Mittelpunkt dieses Medienentwicklungsplans. Die Teilhabe an der Informations- und Wissensgesellschaft soll dadurch ermöglicht bzw. intensiviert werden.

Unberücksichtigt bleibt im Medienentwicklungsplan die schon langfristig etablierte Einbindung analoger Medien in den Unterricht, wie z.B. Literaturim Deutschunterricht. Diese haben auch weiterhin einen uneingeschränkten Stellenwert, der vom Medienentwicklungsplan unberührt bleiben soll. Präventive Maßnahmen für einen sozial und gesundheitlich verträglichen Umgang mit der Digitalisierung im Alltag von Kindern und Jugendlichen werden innerhalb des Präventionskonzeptes der Schule thematisiert und ergriffen. Der curriculare Aspekt „Schützen“ wird daher aus dem Mediencurriculum in das Präventionskonzept ausgelagert.