Vom Ich zum Wir – Sozialcurriculum an der Elsa-Brändström-Schule
Wir als EBS möchten bei unseren Schülerinnen und Schülern das Verantwortungsgefühl für unsere Mitmenschen stärken, nicht nur innerhalb der Schulgemeinschaft, sondern auch durch das Engagement für Schwächere und Hilfebedürftige in der Gesellschaft. Auf diese Weise lernen unsere Jugendlichen eine andere soziale Realität kennen, indem sie über den Zaun ihrer eigenen Lebenswelt blicken. Die Schülerinnen und Schüler können Erfahrungen sammeln, die sie bereichern und ihnen dabei helfen, ihre eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Zur Seite stehen ihnen dabei die betreuenden Lehrkräfte unserer Schule.
Klasse |
Soziales Lernen innerhalb der Schule |
Kurzbeschreibung |
Soziales Lernen außerhalb der Schule |
Kurzbeschreibung |
5 | Klassenregeln/Klassenrat Kennenlernfahrt |
"Weihnachtsglück" | Paketaktion für bedürftige Kinder in Osteuropa in der Vorweihnachtszeit |
|
6 | Klassenrat | "Weihnachtsglück" | siehe oben | |
7 | "Weihnachtsglück" | siehe oben | ||
8 | Schul-Sanitäts-Dienst | Ausbildung für den 1. Hilfe-Einsatz | ISE-Projekt (individuelles soziales Engagement) | Schülerinnen und Schüler engagieren sich ehrenamtlich für andere Menschen über 10 Stunden im Schuljahr, z.B. Hilfe in Kitas, Gartenarbeit für ältere Menschen oder Vereinsarbeit |
9 | Klassenpaten | Große für Kleine, z. B. Begleitung bei Kennen-lernfahrten | Besuch in Elmshorner Pflegeheimen Seniorenheimen und der Elmshorner Bahnhofs-mission | Schülerinnen und Schüler bekommen Einblicke in die Arbeit(sbereiche) der Mitarbeitenden und verbringen Zeit mit den Bewohnern/innen (Spiele spielen, Unterhaltungen) |
10 | Besuch und Mitarbeit bei der Elmshorner Tafel an einem Schultag im Jahr | Schülerinnen und Schüler arbeiten einen ganzen Vormittag in der Tafel mit und sammeln Erfahrungen zur Struktur und zu den Aufgaben der Institution (Essen vorbereiten; Essen verteilen etc.) |
Foto rechts: Hilde Vogtländer pixelio.de