Die Mittelstufe

Die Mittelstufe umfasst die Schuljahre 7-10. In diesem Zeitraum sollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre bisher erworbenen fachlichen Kenntnisse erweitern, sondern auch ihr Sozialverhalten weiter ausbilden sowie erste Erfahrungen mit der Berufswelt machen.

Der Übergang von Klasse 6 nach Klasse 7 bedeutet in verschiedener Hinsicht eine Neuorientierung, da neue Klassenzusammensetzungen entstehen, die Fachlehrkräfte wechseln und neue Fächer wie die 2. Fremdsprache (Französisch bzw. Latein) oder Informatik hinzukommen.

Das Profil der Mittelstufe

Wie in der Orientierungsstufe steht den Schülerinnen und Schülern in allen Jahrgängen der Mittelstufe ein Klassenleitungsteam aus zwei Lehrkräften zur Seite.

Das gegenseitige Kennenlernen und die Stärkung der Klassengemeinschaft werden durch verschiedene Themen in den Projektwochen, Ausflüge und nicht zuletzt die Klassenfahrt in Jahrgang 8 (5 Tage) und die Berlin-Fahrt in Jahrgang 10 (3 Tage) gefördert.

Mit Beginn des 9. Jahrgangs wird ein zusätzliches Fächerangebot aus dem sogenannten Wahlpflichtbereich angeboten. Zur Zeit werden als 3. Fremdsprachen Latein und Spanisch sowie die Fächer Angewandte Informatik, Darstellendes Spiel und fachübergreifend NaWi (bestehend aus vier Modulen Biologie, Geographie, Chemie und Physik) angeboten.

Soziales Lernen und Verantwortung für Mensch und Natur

Unser pädagogisches Förderkonzept zielt auf die Stärkung der Schülerpersönlichkeit ab (vgl. Sozialcurriculum).

Dazu müssen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Sozialcurriculums soziales Engagement  für andere Menschen beweisen, indem sie  ehrenamtliche Tätigkeiten im privaten Umfeld erfüllen, den Alltag in Pflegeeinrichtungen oder bei der Elmshorner Bahnhofsmission erleben oder bei der Essensausgabe der Elmshorner Tafel unterstützen.

Das Verantwortungsbewusstsein für den Lebensraum Schule wird  durch die Übernahme von Reinigungspflichten im oder außerhalb des Schulgebäudes gestärkt.

Schulabschlüsse

Am Ende von Jahrgang 9 erwerben die Schülerinnen und Schüler mit der Versetzung den Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) und am Ende von 10 den Mittleren Schulabschluss (MSA).

Mittelstufenleiterin ist Frau Dr. Magens, Herr Thode und Herr Hauschild arbeiten als Assistenten in der Mittelstufe mit.