La France et moi

Lange Zeit waren Frankreich und Deutschland verfeindet und haben sogar Kriege gegeneinander geführt. Doch 18 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges wollten die damaligen Regierungschefs der Bundesrepublik Deutschland und Frankreichs, Konrad Adenauer und Charles de Gaulle, die beiden Länder dauerhaft versöhnen. Deshalb unterzeichneten Sie am 22. Januar 1963 den Elysée-Vertrag. Im Elysée-Vertrag steht beispielsweise, dass beide Länder friedlich miteinander leben wollen, dass sie miteinander Geschäfte machen möchten und dass sich die Regierungschefs mindestens zweimal im Jahr zu Gesprächen treffen sollen. Dabei ging es Adenauer und de Gaulle nicht um ein rein politisches und wirtschaftliches Bündnis, sondern um die Stärkung der freundschaftlichen Beziehungen der beiden Länder zueinander. Jedes Jahr wird daher am 22. Januar der Tag der Deutsch-Französischen Freundschaft in beiden Ländern gefeiert. Im Laufe der Jahre wurde diese Freundschaft immer fester und 2019 durch den Aachener Vertrag ergänzt, den Angela Merkel und Emmanuel Macron unterschrieben haben.

Anlässlich des 22. Januars haben die Französischschüler*innen der Elsa-Brändström-Schule in dem kreativen Projekt «La France et moi» dargestellt, was Sie selbst mit Frankreich, den Franzosen, der französischen Kultur und der Sprache verbinden. In den Jahrgängen 7 - Q1 wurde je ein Beitrag von unserer Französischfachschaft ausgewählt. Die Gewinner erhalten Preise der Deutsch-Französischen Gesellschaft Elmshorn. Wir gratulieren allen Gewinnern recht herzlich!

Der Gewinnerbeitrag des 9. Jahrgangs: