Den aktuellen Terminplan finden Sie hier:  Terminplan

Schulwettbewerb Jugend debattiert Sek I

Am letzten Freitag, den 02.10., hat im Rahmen der Projektzeit Jugend debattiert des 8. Jahrgangs der Schulwettbewerb der Sekundarstufe I  stattgefunden

12 Schüler/innen haben in der Qualifikationsrunde  Debatten zu den Themen "Sollen SchülerInnen ihre Schule selber putzen?" sowie "Soll die Teilnahme an Bundesjugendspielen freiwillig sein?" geführt.

Vier Schüler/innen haben schließlich im Finale zu dem Thema "Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden? debattiert.

Hier das Ergebnis aus dem Finale:

1. Platz: Ronja Bock (8c)

2. Platz: Sophia Gemp (8b)

3. Platz: Tamina Stein (8b)

4. Platz: Emily Möller (8c)

 

Ronja und Sophie werden die EBS beim Regionalwettbewerb im Februar vertreten. Wir gratulieren herzlich!

Der Schulwettbewerb für die Sek II wird im Januar stattfinden.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmal bei allen KollegInnen für den Einsatz in dieser Projektzeit bedanken!

 

Viele Grüße,

Chr und Bm

Sprechstunden der Agentur für Arbeit vom 01.10. auf den 28.10. verschoben

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Sprechstunden der Agentur für Arbeit am 01.10. muss leider entfallen, alle für den 01.10. vergebenen Termine werden am 28.10. nachgeholt.

 

Digitale SchülerInnen Akademie der Fairtrade Schools

Wir von der FairTrade-AG, haben uns am 10.09.2020 dafür entschieden, den gewohnten Klassenraum zu verlassen und dafür an einer Online-Akademie teilzunehmen. Es wurden vom TransFair e.V zahlreiche Schwerpunkte angeboten. Die Thematiken reichten von Kinderrechten bis zur Reise unseres Smartphones. Trotz Startschwierigkeiten aufgrund von  technischen Barierren gelang es uns Informationen zu sammeln, Ideen auszutauschen und vor allem Impulse für unsere Schule zu erhalten.

Im Namen der Fairtrade AG

Nico und Safiya (EPa)

EBS als Botschafterschule der Schulen mit vorbildlicher Berufs- und Studienorientierung ausgezeichnet

Im Rahmen des Bundesnetzwerktages der Schulen mit vorbildlicher Berufs- und Studienorientierung wurde die EBS am 29.09.2020 als eine von zwei schleswig-holsteinischen Schulen als Botschafterschule ausgezeichnet!

Weiterführende Informationen finden Sie bei Interesse hier: https://www.netzwerk-berufswahlsiegel.de/

Masken in allen Farben und Formen

Das Thema „Masken“ ist seit einiger Zeit allgegenwärtig und führt seit Schuljahresbeginn auch an der EBS für viel Gesprächsstoff. Jedoch gibt es Masken aus verschiedensten Materialien und in allen Farben und Formen schon seit langer Zeit auf der ganzen Welt.

Der Darstellendes Spiel Kurs des 8. Jahrganges hat sich im Unterricht mit Masken aus diversen Kulturkreisen beschäftigt und anschließend selbst welche gebastelt. Aus einfachen Papptellern als Basis entwickelten die Schülerinnen und Schüler mit allerlei Kreativität und Geschick spannende Figuren. Diese werden nun durch das Spiel auf der Bühne zum Leben erweckt. Masken können also, zumindest im DSP Unterricht, auch richtig Spaß machen. 

(Wg)

Nordakademie lädt zum Campus Career Day am 19.09.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Nordakademie lädt am Samstag, den 19.09., zum Campus Career Day. Nähere Informationen gibt es hier:

https://www.nordakademie.de/veranstaltungen/campus-career-day-2020

Abi 2020 an der EBS