SEEd - Social Entrepreneurship Education

Was kannst du tun, um die Welt zu verbessern?

Und wie kannst du damit auch noch Geld verdienen?

Jahrgangsstufen: ab Klasse 9

Die Idee: WARUM SOCIAL ENTREPRENEURSHIP EDUCATION?

Die Verwirklichung eigener Ideen, verknüpft mit unternehmerischer Initiative bietet die Chance, gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen. Unternehmensgründungen, die Schaffung neuer Arbeitsplätze und neue Berufsperspektiven gehen damit Hand in Hand.

Social Entrepreneurship fördert die Persönlichkeitsentwicklung und das Erlangen unternehmerischer Denk- und Handlungskompetenzen.

Der Ablauf:

PHASE 1: Gesellschaftliche Herausforderungen erkennen – Welche Probleme bewegen euch und andere Menschen?

PHASE 2: Ideen entwickeln und testen – Wie kann ich diese Probleme mindern oder lösen?

PHASE 3: Geschäftsmodell entwerfen – Wie kann ich das unternehmerisch umsetzen?

PHASE 4: (außer)schulische Umsetzungsphase – Die Theorie wird in die Praxis umgesetzt – im Rahmen einer AG oder Schülerfirma oder auch als eure (neben-)berufliche Tätigkeit setzt ihr eure Idee in die Praxis um - und gründet eventuell ein Unternehmen.

Die Phasen 1-3 werden in jedem Falle in diesem Schulhalbjahr umgesetzt und enden mit einer überzeugenden Präsentation (Pitch), um Partner und Unterstützer für eine optionale Umsetzung zufinden. Phase 4 wird ggf. noch in diesem Schuljahr umgesetzt, möglicherweise im folgenden Schuljahr oder in eurem Leben nach der Schule.Weitere Informationen findet ihr unter www.seed.schule

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit euch eure Ideen in die Praxis umzusetzen!

Johannes Schmidt (Sm)