Französisch-AG

Französisch für die Oberstufe - Prix des lycéens

Alle zwei Jahre findet deutschlandweit der „Prix des lycéens“ statt. Französischschülerinnen und -schüler der Oberstufe mit fortgeschrittenen Kenntnissen lesen in diesem Rahmen aktuelle französische Jugendromane, tauschen ihre Leseeindrücke aus, diskutieren mit Schülerinnen und Schülern aus ganz Schleswig-Holstein, treffen ggf. (digital oder persönlich) einen der Autoren und küren abschließend im Rahmen der Leipziger Buchmesse einen der Romane zum Gewinner.  Dieser Roman wird anschließend als Lektüre für den Unterricht herausgegeben.

In dieser AG trifft sich eine Gruppe lesebegeisterter Schülerinnen und Schüler, die Lust haben, authentische französische Literatur zu entdecken und darüber ins Gespräch zu kommen. Eventuell werden im Rahmen der AG Exkursionen (z. B. zur Autorenlesung oder zur Landesjury nach Kiel) durchgeführt.

Diese AG findet alle zwei Jahre statt und Ansprechpartnerin ist Frau Christian.

Weitere Informationen zu diesem Projekt, das vom Institut français in Kooperation mit Ernst Klett Sprachen durchgeführt wird, gibt es hier: