Handlettering

Handlettering ist eine moderne Form der Schönschrift. Dabei geht es darum, jeden Buchstaben einzeln und kunstvoll zu gestalten. Es gibt keine Vorgaben – du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen.

Welche Eigenschaften du nach Möglichkeit mitbringen solltest:

• Sorgfalt: dein Handlettering sieht am Ende nur gut aus, wenn du die Linien sorgfältig ziehen kannst
  • Geduld: es braucht teilweise viel Zeit um einen Buchstaben fertig zu schreiben
  • Feinmotorik: als reiner Grobmotoriker wirst du hier nicht glücklich
  • Kreativität: nachdem du deinen Schriftzug erstellt hast, kannst du den Hintergrund z.B. mit Aquarellfarbe noch individuell gestalten.
Wenn du dich uns anschließen möchtest, brauchst du keine Grundkenntnisse oder Materialien. Papier, verschiedene Stifte und diverse Vorlagen warten auf dich.

Nach einer kleinen Übungszeit kannst du dann anfangen Sprüche, Geburtstagskarten, Schilder, etc. frei zu gestalten.

Die AG dürfen alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse besuchen.

Wir freuen uns auf euch !!

Yasmin Luckfiel und die Schülerinnen der Handlettering-AG