Model United Nations

Im Kieler Landtag treffen sich jedes Jahr Anfang März an die 400 Jugendliche aus dem In- und Ausland, um an Model United Nations Schleswig-Holstein teilzunehmen. Dabei handelt es sich um eine Simulation der Vereinten Nationen, für die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Rolle von Diplomaten aus verschiedenen Nationen schlüpfen und in Gremien wie der Generalversammlung, dem Sicherheitsrat oder dem Wirtschafts- und Sozialrat zu aktuellen Streitfragen der internationalen Politik Stellung beziehen.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 bereiten sich jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der EBS auf die Teilnahme vor, indem sie Länderinformationen recherchieren und Positions- und Arbeitspapiere verfassen, wobei sie stets den Standpunkt „ihres“ Landes oder „ihrer“ NGO vertreten müssen. Die zukünftigen Delegierten machen sich mit den Abläufen und Verfahren der Vereinten Nationen vertraut, bevor sie sich aufs internationale Parkett wagen und dabei auch die Kleidervorschriften einhalten müssen.

Model United Nations schult nicht nur die Urteilskompetenz und bietet Einblicke in die Arbeitsweise der Vereinten Nationen, sondern macht auch eine Menge Spaß.

Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Webseite: www.mun-sh.de