Upcycling

Themen wie Nachhaltigkeit, Energiewende, Ressourcen, Umweltverschmutzung, Klimawandel… finden immer mehr Zugang in die Klassenzimmer.

Upcycling ist eine Form des Recyclings, die zu einer stofflichen Aufwertung führt und dadurch die Neuproduktion von Rohmaterialien reduziert. Upcycling fördert das Bewusstsein für Wertstoffkreisläufe und Produktlebenszyklen, was für zukünftiges Wirtschaften immer bedeutsamer wird, da wir den ökologischen Rucksack unseres Konsums deutlich verkleinern müssen.

In dieser AG geht es darum, wie jeder Mensch, sei er noch so klein, etwas für die Umwelt tun kann. Daher werden wir scheinbar nutzlosen Dingen in neue brauchbare Gegenstände verwandeln, wie zum Beispiel aus einer Konservendose einen Stiftehalter basteln. Außerdem werden wir darüber sprechen, wie man im Alltag nachhaltiger und umweltfreundlicher leben kann.