AG – Klickwinkel Videowettbewerb

Klickwinkel möchte junge Menschen zu meinungsstarken Gestaltern digitaler Medien machen. Für eine ausgewogene Meinungsbildung. Für ein faires Miteinander. Für eine starke und lebendige Demokratie in einer digitalisierten Welt.

Jahrgangsstufen:         Klasse 8-11

Die Idee

Der Klickwinkel Videowettbewerb soll Jugendliche motivieren, ihre übliche Alltagswelt zu verlassen und Geschichten zu entdecken, die die Menschen in ihrer Umgebung bewegen. In einem selbstproduzierten Video werdet Ihr als Teilnehmer/innen der AG unterschiedliche Perspektiven aufzeigen, dafür Fakten und Hintergründe recherchieren und konstruktiv nach Lösungsansätzen für Probleme suchen.

Unterstützung bieten Tutorials, die von A wie Algorithmus über F wie Fake News bis Z wie Zoom wichtiges Hintergrundwissen vermitteln sowie konkrete, praktische Tipps geben.

Der Ablauf

1. Meldet Euch an - Ihr geht in die 8. bis 11. Klasse, wollt gemeinsam ein cooles Video drehen und zur Preisverleihung in Berlin eingeladen werden? Na dann, worauf wartet Ihr noch?
  2.  Dreht ein Video - Die Welt vor Eurer Tür ist voller spannender Geschichten – sie müssen nur entdeckt werden! Schnappt Euch ein Handy oder eine Kamera und zeigt in einem Video, was es in Eurer Umgebung zu erzählen gibt!
  3. Wie schneidet man ein Video am Handy? Woran erkenne ich Fake News? Und was haben Algorithmen mit meinem Insta-Feed zu tun? - Antworten gibt’s bei unseren AG-Treffen.

Weitere Informationen gibt es unter www.klickwinkel.de

Ich freue mich auf ein spannendes Projekt mit euch!

Johannes Schmidt (Sm)