Das Deutschlandticket für alle Schülerticketberechtigten!

Das Deutschlandticket kommt zum Schuljahr 2023/24!

Die Kreise Herzogtum Lauenburg, Pinneberg, Segeberg und Stormarn haben gemeinsam entschieden, dass mit dem Schuljahr 23/24 alle anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schüler als Schülerfahrkarte das Deutschland-Ticket für den Schulweg und die Nutzung in der Freizeit und den Ferien erhalten.

Alle aktuell bewilligten und ausgegebenen Fahrkarten werden zum Schuljahresende (31.08.23) gekündigt und verlieren somit auch ihre Gültigkeit.

Alle Bestands- und Neuschüler*innen müssen für das Schuljahr 2023/24 einen neuen Antrag über das OLAV-Online-Portal stellen (www.ticket-olav.de).

Eine Antragstellung für das Schuljahr 2023/24 wird voraussichtlich ab dem 15.05.2023 für alle Schüler*innen über das OLAV-Antragsverfahren möglich sein. Damit das Deutschland-Ticket noch rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres ausgehändigt werden kann, sollte die Antragstellung bis spätestens 30.06.2023 erfolgen.

Bei Erhalt des Deutschlandtickets, sind die Schülertickets im Sekretariat der Schule abzugeben.

Alle Antragsteller*innen mit derzeit aktiven Fahrkarten werden ebenfalls noch von der Zentralen Stelle Schülerfahrkarten über die anstehenden Veränderungen und notwendigen Schritte zum Erhalt des Deutschland-Tickets per Mail informiert.

Ilona Ueberall

Stadt Elmshorn l Der Bürgermeister