Den aktuellen Terminplan finden Sie hier:  Terminplan

10.10.: Vortrag der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft

Di, 10.10.2017,  20.00 Uhr   -   Ort:  Elsa-Brändström-Schule, Mensa

 

Prof. Dr. Frank Meisel

Die Entwicklung der Containerschifffahrt - Herausforderungen für die Häfen der Welt

 

In dem Vortrag wird aufgezeigt, welche dramatischen Entwicklungen sich in diesem Wirtschaftsbereich vollzogen haben und es wird um Chancen, aber auch Herausforderungen technologischer und wirtschaftlicher Art gehen. Einen Schwerpunkt legt Meisel auch auf das Funktionieren der großen Containerterminals und die Bedeutung wissenschaftlicher Forschung dabei.

 

 

Eintritt: Erwachsene 5 €, Schüler/Studenten 1 € Mitglieder frei

 

 

Lauftag der 5. und 6. Klassen an der EBS
Im Rahmen des  Laufwunders 2017/2018 hat am 20.9. der Lauftag für unsere Orientierungsschülerinnen- und schüler stattgefunden. Bei leichtem Nieselregen versuchten 225 Schülerinnen und Schüler, für das goldenen Laufabzeichen des Schleswig- Holsteinischen Leichtathletik Verbandes 60 Minuten ohnen Unterbrechung durchzulaufen.
Das schafften über 200 der gestarteten Schülerinnen und Schüler, die bei bester Laune Runde um Runde im Stadion drehten. Betreut und angfeuert wurden die Läuferinnen und Läufer vom Sportprofil des EP Jahrganges.
Zudem hatten ambitionierte Läuferinnen und  Läufer zusätzlich Gelegenheit, eine Strecke von 5000m auf Zeit zu laufen. Dabei wurden Fabelzeiten von unter 20 Minuten erreicht, was schon Vorfreude auf die anstehenden Crosslauf- Kreismeisterschaften und den Staffelmarathon weckt.
Es war ein toller Lauftag, mit am Ende vielen müden aber auch sehr stolzen Schülerinnen und Schülern.
Bc
Juniorwahl

- Bundesweit über 3.000 Schulen beteiligt
- Bundesweit größtes Schulprojekt
- Projekt steigert nachweislich Wahlbeteiligung

Am Donnerstag, den 21.09.2017, geht es für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Elsa-Brändström-Schule bei der bundesweiten Juniorwahl an die Wahlurne.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und nun geht es – wie bei der „echten“ Bundestagswahl am 24. September 2017 – für die Schüler mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal.
Die Wahlhelfer, das Wirtschaft/Politik- und Geschichtsprofil des Einführungsjahrgangs, die Wählerverzeichnisse angelegt haben und später die Stimmen auszählen, übernehmen aktiv Verantwortung und sorgen mit Hilfe von Frau Arlt für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Bereits seit der Bundestagswahl 2013 beteiligt sich die EBS an der Juniorwahl.

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag, den 24. September 2017 um 18:00 Uhr

Auszeichnung "Präventionsschule"

Am 13.9. wurde unsere Schule erneut als Präventionsschule ausgezeichnet. Danke an das gesamte Präventiosnteam und alle an den Bausteinen beteiligten Lehrkräfte, insbesondere Frau Schmid und Frau Hill.

Im Kreis Pinneberg wurden insgesamt 41 Schulen neu ausgezeichnet.

JtfO - unsere Jungs sind beim Bundesfinale in Berlin

Acht Schüler aus verschiedenen Klassenstufen und Klassen nehmen am Bundesfinale Jugend Trainiert für Olympia im Schwimmen WK4 Jungen teil und sind von So. 17.9. - Do. 21.9. in Berlin um dort mit dem Schwimmteam der EBS das Land SH zu vertreten. Sie werden von Frau Jacobs und Herrn Horneburg begleitet.

Go Elsa! Go Elsa!

Mo, 18.9., 3. Stunde: SV-Versammlung

Am Montag (18.9.) findet in der 3. Stunde im Großraum die erste SV-Versammlung des Schuljahres statt.

Bei dieser Versammlung soll die neue SV-Satzung vorgestellt werden und es wird Informationen zu den anstehenden Wahlen der Schülersprecher geben. Es ist also nicht schlimm, wenn Klassen "nur" durch die vorläufigen Klassensprecher vertreten sind.

Bei Fragen wendet euch an die Verbindungslehrer Jü oder Fd

Neue Lehrer

Wir begrüßen sehr herzlich drei neue Lehrerinnen an unserer Schule und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Frau Wencke Christian (Cr), Fra & Spa

Frau Dorit Helmholz (Hm), Bio & Geo

Frau Clara Pollmann (Pm), Deu & WiPo

Schulferien - nicht für Hausmeister

Unter der Überschrift "Schulferien - nicht für Hausmeister" veröffentlichte die Redaktion der Elmshorner Nachrichten am 05.08.2017 einen ausfürlichen Bericht über die umfangreichen Arbeiten, die unser tolles Hausmeisterteam auch in den Schulferien erledigt.

Der Link zum Artikel: https://www.shz.de/lokales/elmshorner-nachrichten/schulferien-nicht-fuer-hausmeister-id17489286.html

Ein großes Dankeschön an unsere Hausmeister!

EBS-Sanierung - sogar ein Abriss war mal Thema

Quelle: Holsteiner Allgemeine (KW32) 09.08.2017