Den aktuellen Terminplan finden Sie hier:  Terminplan

Neue alte Streuobstwiese

Wusstest du, dass sich auf unserem Schulhof eine Streuobstwiese befindet? Zwischen den Tischtennisplatten und der Krückau befindet sich eine Streuobstwiese, die lange Zeit sich selbst und der Natur überlassen wurde.

 

Eine Streuobstwiese ist eine kleine landwirtschaftliche Fläche, auf der Obstbäume angepflanzt sind. Streuobstwiesen bieten einen ganz besonderen Platz für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, da zwischen den Bäumen Gräser und Kräuter wachsen können. Sie tragen damit zur biologischen Vielfalt bei. Darüber hinaus sind Streuobstwiesen eine wichtige Kulturlandschaft, die es ermöglicht, z.B. Säfte und Marmeladen selbst herzustellen.

 

Der Arbeitskreis Streuobstwiese kümmert sich als AG seit Beginn des Schuljahres darum, dass die Streuobstwiese der EBS wieder aufbereitet wird. Ziel ist es, dass die Obstbäume und ihre Umgebung wieder ihren besonderen ökologischen Wert erringen können. Außerdem wollen wir diesen besonderen Lebensraum allen Schülerinnen und Schülern der EBS näherbringen.

 

Die Schülerinnen und Schüler der AG (6. Klassenstufe bis Q1-Jahrgang) haben nun gemeinsam mit Herrn Staack und Herrn Sothmann einen ersten großen Schritt Richtung Renaturierung der Streuobstwiese erreicht. Das Vorher-Nachher-Foto (s.u.) zeigt, dass die Fläche von vielen Überwachsungen befreit werden konnte und der noch bestehende Obstbaumbestand nun mit dem Start ins Frühjahr endlich wieder genügend Licht erlangen kann, um viele Früchte im Laufe des Jahres entwickeln zu können.

 

Nun werden von der AG die nächsten Schritte geplant. Dazu gehören zum Beispiel das Aufstellen eines Insektenhotels, das Anlegen von Naturzäunen, das Aufstellen von ersten Beschilderungen und die weitere Aufbereitung der Wiesenfläche sowie das Nachpflanzen von Obstgehölz.

 

Die AG findet immer donnerstags in der 7. Stunde statt. Wir treffen uns zur Koordination in Raum 188 und werden die AG-Zeit sowohl zur Planung neuer Vorhaben als auch zur Arbeit auf der Streuobstwiese nutzen. Wir freuen uns jederzeit über neue Unterstützerinnen und Unterstützer.

Seid dabei! Nachtschwärmer JobTour Elmshorn 2024

Am Dienstag, den 05.03.2024 fand bei uns in der Aula der Elsa-Brändström-Schule die Vorstellung der Nachtschwärmer JobTour Elmshorn statt. Herr Werner Siedenhans von der Barmer und Vertreter der Sparkasse Elmshorn, der Stadt Elmshorn, vom EMTV sowie von Salvana haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9, 10 und Q1 über die vielfältigen Chancen informiert, die diese Veranstaltung bietet. Am 17.06.2024 haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit Bussen zu zwei Wunschbetrieben fahren zu lassen, um sich dort über diese zu informieren. Dabei können erste wichtige Kontakte geknüpft werden oder bereits Praktikums- bzw. Ausbildungsplätze angeschoben werden. Wer bei der diesjährigen Nachtschwärmer JobTour dabei sein möchte, sollte sich zeitnah anmelden, um noch seine beiden Wunschbetriebe zu ergattern. Also: Seid dabei!

Erfolg bei "Jugend forscht"

Matti Essmann aus der 6b hat beim Regionalwettbewerb  „Jugend forscht!“  in der Kategorie „Biologie“ einen Sonderpreis für seine herausragende Leistung in der Entwicklung einer Kompostier-Kiste mit Regenwürmern für den Indoorbereich erhalten.

 

Von der Jury wurde vor allem Mattis forschendes und dokumentierendes Vorgehen über einen längeren Zeitraum hervorgehoben. Auch seine gute Recherchearbeit und Anwendungsrelevanz wurde lobend erwähnt.

 

Wir gratulieren herzlich !

Jubiläumskonzert "Der Schneemann"
150+ Jahre EBS, 50 Jahre EBS Musikfahrt Noer und 10 Jahre EBS Bläserklasse, das wurde am Donnerstag, den 15. Februar 2024 ab 18.00 in unserer Aula mit einer Vorführung gefeiert: Der Schneemann - ein klingendes Bilderbuch.
 
Gearbeitet haben das EBS Blasorchester und die Bläserklasse 6e fächerübergreifend: Musik (Kn), Deutsch (Her), Kunst (Hr) und Sport (So).
Entstanden sind 30 zauberhafter Minuten, in denen sieben Blasorchesterstücke, die vorgelesene Geschichte, viele Tuschbilder, ein Solotanz einer Ballerina und ein Gruppentanz der Schneemänner zu erleben waren.
 
Im Foyer erwartete die Besucher ein vielseitiger Bücherflohmarkt der Schülerbücherei, eine tiefgründige Ausstellung "Kälte" einer Klausurersatzleistung, die köstliche Verpflegung mit Snacks und Getränken durch das Cafeteriateam und ein fröhlicher Ausklang durch ein kleines Blasensemble.
 
Ein Ton entsteht, bevor er erklingt, und er klingt noch lange nach, nachdem er erklungen ist - unser Projekt "Der Schneemann" klingt noch lange nach! :-)
Winterkonzerte am Mi., 21.02. und Do., 22.02.

Wir laden Sie alle herzlich zu unseren Winterkonzerten am Mittwoch, den 21.02. und Donnerstag, den 22.02., jeweils ab 18.00 Uhr in der Aula der EBS ein. 

Wir haben mit sämtlichen Musikgruppen ein abwechslungsreiches und buntes Programm zusammengestellt, für das leibliche Wohl sorgt das Cafeteriateam, geistige Nahrung biete ein Bücherflohmarkt des Schülerbüchereiteams.

Karten sind für je 1€ im Sekretariat erhältlich.

Wir freuen uns auf Euch und Sie!

Sieg beim Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" in Quickborn

Am 14.02.2024 hat der Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" in Quickborn stattgefunden.

 

Von der EBS nahmen für Sek I teil:

Annika Wehling (9f)

Mats Ohlbrecht (10c)

Nele Denskat (10a)

 

 

Weiterhin unterstützten als Juroren Jakob Besse und Benedict Rohde (beide Q2c).

 

 

Die Debattierfragen für Sek I lauteten:

1.) Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?

2.) Soll im Jugendvereinssport auf Leistungsbewertung verzichtet werden?

3.) Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren?

 

Wie immer gab es starke Konkurrenz aus insgesamt 10 verschiedenen Schulen, aber Annika hat es geschafft und wurde Regionalsiegerin! Aber auch Mats und Nele haben sehr respektable Plätze im einstelligen Bereich erlangt.

 

 

Annika wird die EBS im April beim Landeswettbewerb in Kiel vertreten. Wir gratulieren herzlich und drücken für Kiel die Daumen !

Danke an alle für die Teilnahme. Wir hoffen, es hat euch Spaß gemacht!

 

 

Bm

Projektwoche: Jugend debattiert (8.Klassen)

 

Vom 29.01. bis 02.02.2024 fand die Projektwoche "Jugend debattiert" für die 8. Klassen statt.

Dabei ergaben sich viele spannende Debatten, welche im schulinternen Wettbewerb am Feitag (02.02.24) mündeten.

Es ergaben dabei sich folgende Platzierungen:

Platz 1: Mickaela Ruckhaber (8b)

Platz 2: Emma Brida (8a)

Platz 3: Ella Grell (8b)

Platz 4: Mariella Schuhknecht (8a)

 

Valentinstag

Die Fair Trade AG und die SV werden wieder gemeinsam die Valentinstag-Aktion durchführen. Der Verkauf findet nächste Woche in jeder 2. großen Pause statt und die Blumen und Schokolade werden dann am 14.02. in der zweiten Stunde verteilt.

Schulwettbewerb Jugend debattiert

Am 12.01.2024 fand an der EBS der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ statt.

 

Teilgenommen haben für die Sek I:

Annika Wehling (9f), Nele Denskat (10a), Vito Buchholz (10c), Mats Ohlbrecht (10c).

 

Die Debattierfragen für Sek I lauteten:

1.)  Soll eine Leinenpflicht für Katzen eingeführt werden?

2.)  Sollen Toilettenräume an Schulen grundsätzlich genderneutral sein?

 

Die Jury wurde dabei unterstützt von Jakob Besse (Q2c) und Benedict Rohde (Q2c).

 

Es ergaben sich folgende Platzierungen:

Platz 1: Annika Wehling

Platz 2: Mats Ohlbrecht

Platz 3: Nele Denskat

Platz 4: Vito Buchholz

 

Annika und Mats werden die EBS am 14.2. beim Regionalwettbewerb in Quickborn vertreten.

Wir beglückwünschen alle und drücken feste die Daumen!

 

Bur/Bm/Chr

AG-Verzeichnis online

Liebe Schulgemeinschaft,

ab sofort ist unter Aktuelles unser Verzeichnis mit allen Arbeitsgemeinschaften, die in diesem Schuljahr angeboten werden, online.